Stempel, Burnout
16. November 2018
Ich habe ja eine abgeschlossene Lehre als Bürokauffrau. In der Zeit, Ende der 80er Jahre, gab es noch keine E-Mails und interaktive Formulare. Alle Exportpapiere für die Nicht-EU (damals noch viele Staaten) mussten per Schreibmaschine ausgefüllt werden. Und zum Schluss, kam dann der Firmenstempel drauf. Wenn der drauf war, plus Unterschrift, wusste man, jetzt ist es "amtlich" für den Zoll. So ein Stempel ist also ganz schön gewichtig! Aber wie ist es mit uns Menschen? Bekommen wir nicht...
Scheitern, Glück in Scherben
22. Oktober 2018
Ist Scheitern immer gleichzusetzen mit "ich habe versagt"? Immer wieder treffe ich Menschen, die tatsächlich diese Aussage treffen. Und sich damit schuldig fühlen, niedergeschlagen, wertlos .... Aber ist es tatsächlich immer negativ, wenn wir ein Ziel nicht erreichen? Ein Ziel, welches wir uns selbst gesetzt haben? Oder vielleicht sogar jemand für uns? Nein, denn Scheitern kann sehr lehrreich sein, wenn wir genau hinsehen. Wenn wir über den negativen Gefühlen stehen (die wir natürlich...
Die kleinen Dinge im Leben
24. September 2018
... im Leben, die einen glücklich machen. Oft gehört, selten praktiziert! So ist meine Erfahrung, wenn ich über Glück mit Menschen spreche. Letztes Jahr haben mein Mann und ich uns einen neuen Teppich für einen Teil unserer Küche gekauft. Bunt und flauschig. Und ich kann mich noch sehr, sehr gut an das erste Mal erinnern, als ich barfuß, beim Zubereiten meines Morgenkaffees, auf diesem Teppich stand. Dieses weiche Material an meinen bloßen Füßen. Dieser kuschelige Stoff, der mir...
Pain of Life
10. August 2018
Also ... ich oute mich jetzt! Ich habe einen "Guru". Ein Mensch, der mich inspiriert. Der mir, mit seinen Botschaften, im Leben weiterhilft. Ein Mensch, der mich nachdenken lässt. Der mir Tipps und Impulse liefert. Ich habe ihn abonniert. Auf allen Kanälen. Ich freue mich, wenn ich ihn sehe. Und doch, möchte ich nicht so sein wie er! Denn .... das wäre falsch! Es hätte vielleicht mit Neid zu tun. Oder, es könnte als Nachahmen interpretiert werden. Vielleicht könnte ich es mir leicht...
Zen Leben
20. Juli 2018
Immer wieder treffe ich Menschen, die zwar so direkt nicht unbedingt Stress haben, aber vom Leben irgendwie überfordert sind. Es scheint ein Zeitgeist Thema zu sein. Eine Reizüberflutung findet auf vielen Ebenen statt. Handy, Internet, Nachrichten, Zeitungen, Verkehr, Stadtlärm, Gespräche, fordernde Beziehungen, die eigenen Kinder. Unsere eigene, enge Welt zerrt schon sehr oft an unseren Nerven, und dann kommt noch die sehr lebhafte Außenwelt hinzu! Natürlich, was von Außen kommt, kann...
Leben, Lebensplanung, Lebensresultate, Lebensentscheidungen
06. Juli 2018
Immer wieder höre ich von Freunden .... oder lese es in Social Media Beiträgen .... dass jemand enttäuscht wurde .... dass sich jemand ungerecht behandelt fühlt ... dass dies und jenes SCHON WIEDER passiert ist. Und ich denk mir immer: wer hat euch denn erzählt, dass Dinge einfach so passieren? Im Leben? Dass dein/mein Leben einfach so gut oder schlecht verläuft, ohne dass ich Einfluss darauf habe? Wenn ich das glauben würde, dann möchte ich mich heute Abend ins Bett legen, und morgen...
Dein Talent!
25. Juni 2018
Früher hat man gefragt: was ist dein Talent? Heutzutage fragt man schon: was sind deine Talente? Denn, man hat ja viele, oder? Nun, Menschen nach ihren Stärken befragt, sind da oft sehr zögerlich. Manche sogar, tun sich extrem schwer, auch nur eine einzige Stärke zu benennen. Dabei sind die Stärken so tolle Hinweise auf unsere Talente! Russell Brunson stellt die Frage in seinem Buch "Expert Secrets" so: worin sind Sie Experte? Und behauptet, jeder sei ein Experte in irgendwas ...., und ich...
Selbstoptimierung
06. Juni 2018
Besser, schöner, erfolgreicher! Wollen wir das nicht alle? Ja klar, aber zu welchen Bedingungen? Was müssen/dürfen wir dafür tun? Und, was bleibt dabei auf der Strecke? Seit ich die Ausbildung zur Mentaltrainerin gemacht habe, gehe ich eigentlich noch kritischer mit dem "Positiv-Denken-Wahn" um. Möglicherweise spreche ich hier gegen meine Branche, gegen meine Mitstreiter, gegen das, was die anscheinend "große Lehre" aller Coaches, Trainer, Berater, Speaker ist. Möglicherweise. Ich weiß...
Mann und Frau, Beziehung
22. Mai 2018
... hach ja ... Beziehungen .... von allen Seiten höre ich immer die Klagen dazu. Frauen schimpfen über Männer, Männer schimpfen über Frauen. Und dann gibt es noch die Machos auf der einen Seite, und die Emanzen auf der anderen. Und, neuerdings auch #metoo. Na, wenn da keine Verwirrung aufkommt! Jetzt kommt der Spruch wie aus der Fernsehwerbung: das muss nicht sein! ;-) Was, wenn es eine Welt gäbe, die uns alle so sein lässt, wie wir sind? Was wenn es eine Welt gäbe, die uns an Adam und...
Zeitstress
08. Mai 2018
In dieser Frage, die ich immer wieder von allen Seiten höre, stecken schon mal 2 Fehler drinnen: schnell und weg! Ich hab das ja schon öfters erwähnt - nicht WEG VON, sondern HIN ZU, ist der richtige Weg, wenn es um Veränderung geht. Und schnell, hmmm.....hast du es schnell bekommen? Ich glaube eher nicht! Von was ich rede? Von deinem Problem, von deiner - für dich - unpassenden Situation, von deiner Krise, ja, vielleicht sogar von deinem körperlichen Symptom bis hin zu einer Krankheit....

Mehr anzeigen

Kontakt

happymind - Melanie Holzner

Mentaltrainerin

Stadlweg 4

5102 Anthering

Austria

 

Tel: +43 664 4140956

 

 

info@happymind.at

Sie möchten einen Termin vereinbaren? Mehr Info?

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.