Nachrichten, Informationen, Fake-News, Ablenkung
23. März 2020
Ich finde dies eine wichtige Frage, nicht nur jetzt in der COVID-19-Krise. Was meine ich damit? Nun, wohin lenkst du deine Aufmerksamkeit in Zeiten wie diesen? Wohin geht dein Blick, dein Ohr? Bis du sicher, dass du dorthin schauen solltest, wohin du es tust? Bist du sicher, dass die Dinge, die du hörst, wichtig für dich sind? Schon immer war ich ein starker Verfechter von filtern. Nämlich dem Filtern von Nachrichten und Informationen. Und gerade jetzt strömt so viel auf uns ein....
beten, Hoffnung, positives Denken, Emotion
13. März 2020
Alles, worauf wir unsere Aufmerksamkeit lenken, verstärkt sich ..... das ist ein universelles Gesetz. Irgendwie blöd, beim Coronavirus oder? Nun ja, was viele - nennen wir sie einfach mal Coaches - nicht dazu sagen: Es ist die Energie, die dabei von uns fließt, ganz wichtig. Und diese transportieren wir durch unsere Emotionen. Natürlich darf ich an Corona denken, natürlich darf ich mich über Corona informieren, natürlich darf ich es in meinen Gedanken tragen in so einer Zeit wie jetzt,...
Perspektive, Selbstbild, sich selbst sehen, Reflexion
27. Februar 2020
Wie siehst du dich? Wie nimmst du dich selbst wahr? Ist nicht so unerheblich, diese Frage. Denn es geht um die Perspektive. Aus welcher Perspektive betrachtest du dich selbst? Sind es deine Augen, die DICH sehen? Oder siehst du dich durch die Augen von anderen Menschen? Aber wie kann das sein, sich aus einer anderen Perspektive zu betrachten? Nun, wieder einmal - nicht überraschend - hat es mit unserem Denken zu tun. Denn, wie könntest du dich mit anderen Augen sehen, wenn dein Denken...
Drama, Lebensdramen, Unterbewusstsein, Spiegel, Achtsamkeit
22. Januar 2020
Bist du Opfer oder Täter! Fühlst du dich den Lebensdramen ausgeliefert oder ziehst du diese aktiv ständig in dein Leben? Schon mal darüber nachgedacht? Mir begegnen täglich Geschichten von Menschen, die sich in einer Opferrolle gefangen fühlen. Wie sie dorthin gekommen sind .... diese Tatsache suchen sie meist im Außen. Doch gerade bei diversen Dramen gilt umso mehr das Prinzip von Aktion = Reaktion. Was ist IN mir, das "diese" Reaktion bei einer anderen Person hervorruft? Was ist IN...
Sucht, Suche, Alkoholsucht, Alkohol, Tabletten, Süchte, Abhängigkeit
26. November 2019
In meiner Tätigkeit als Mentaltrainerin und auch über andere Ebenen werde ich immer mal wieder mit dem Thema "Sucht" konfrontiert. Alkohol, Tabletten, Spiele, Internet, Essen ..... Natürlich sind alle diese Süchte vorwiegend Fälle für Ärzte und Therapeuten! Trotzdem habe ich auch einen Ansatz dazu und kann unterstützend tätig werden. Denn ich habe durch Gespräche gemerkt, dass man die diversen Süchte, die Menschen in sich tragen, auf einen gemeinsamen Nenner bringen kann. Dieser...
Heilung, Krankheit, Lebensthemen
29. September 2019
Ich bin 50. Sich in diesem Alter einen schief eingewachsenen Weisheitszahn herausoperieren zu lassen ist nicht unbedingt die netteste Erfahrung im Leben. Aber na ja. Er hat Probleme gemacht. Also musste er gehen! Weisheitszähne sind von Geburt an "angelegt". Sie brechen aber meistens erst zwischen 18 und 25 Jahren durch. Oder auch nicht - so wie bei mir. Sie haben sich einfach "versteckt" - sind im Zahnfleisch geblieben, wollten nicht heraus. Würde man dies auf eine andere Ebene...
reden, nichts sagen, schweigen, Schweigen
20. September 2019
Gestehst du dir selbst auch ein, wenn du nichts zu sagen hast? Ich habe das gerade für mich entdeckt! Es ist wundervoll! Einfach mal die Klappe halten. Sich einfach mal in Zurückhaltung üben. Wenn man sich mit so vielen Themen der Menschheit beschäftigt, wie ich. Über das Leben philosophiert, um Lösungen zu finden, die uns alle weiterbringen, dann meint man, man hat IMMER was zu sagen. Im Grunde ja. Und doch tut es so gut, sich in Schweigen zu üben. Aber, wie passt das mit meiner Lehre...
Der Schein trügt, Schein und sein, Gossip, Tratsch, Gerede, Prägungen, Glaubensmuster
12. Juli 2019
Unsere Ohren sind immer offen. Und unsere Augen auch - außer wir schlafen. Wir hören und sehen den ganzen Tag extrem viel! Oft unbewusst. Es dringt in uns ein - in unser System. Wie eine Infiltration. Ich habe mich vor einigen Monaten geschäftlich in ein komplett neues Umfeld begeben. Neue Menschen, neue Eindrücke. Man hört viel, man sieht viel, man bekommt viel gesagt. Ich höre zu, nehme auf, beobachte ..... und bilde mir eine Meinung. Fast wie eine Plus/Minus-Liste. Was gefällt mir,...
bewerten, Kritik, urteilen, verurteilen
05. Mai 2019
Manche meiner Klienten befassen sich schon, bevor sie den Weg zu mir finden, mit dem Thema Persönlichkeitsentwicklung. Das empfinde ich als sehr positiv, denn dies ergibt eine gute Basis für weitere Impulse und Ansätze von mir. Dabei kommt oft ein Thema zur Sprache: das Bewerten von Menschen und Situationen. Von vielen Bewusstseinstrainern und Coaches o.ä. wird suggeriert, dass der Weg zum Glück, zur ultimativen, positiven Lebensgestaltung und zur "Selbstbefreiung" darüber führt, dass...
brennende Seele, Burnout, Burn-Out
05. April 2019
Ich habe ja bereits einen Blogartikel zum Thema Burn-Out verfasst und dieses Thema fließt auch oft in andere Beiträge ein. Nun wollte ich doch noch einmal hinter die Fassade dieses sogenannten Syndroms blicken und ein paar Antworten finden, die - wenn man darüber nachdenkt - auf der Hand liegen. Grundsätzlich unterscheide ich bei allen gesundheitlichen Themen zwischen URSACHE und AUSLÖSER! Das ist ganz wichtig, denn es wird oft verwechselt. Viele sagen, ja, die Ursache ist eben Stress,...

Mehr anzeigen

Kontakt

happymind - Melanie Holzner

Mentaltrainerin

Stadlweg 4

5102 Anthering

Austria

 

Tel: +43 664 4140956

 

 

info@happymind.at

Sie möchten einen Termin vereinbaren? Mehr Info?

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.