Was Gott will

Gott, Leben, Glaube, Energie, neues Denken, neue Welt
Photo by Davide Cantelli on Unsplash

Buchbeschreibung "Was Gott will" von Neale Donald Walsch:

 

"Die größte Gefahr in der heutigen Welt droht nicht durch ganz wesentlich neue Vorstellungen und Auffassungen von Gott und vom Leben, sondern durch die immer gleichen alten Vorstellungen und Ansichten.

Wenn diese gleichen alten Vorstellungen weiterhin übernommen und vertreten werden, könnte es sein, dass das Leben, so wie es die Menschheit derzeit kennt, die erste Hälfte des einundzwanzigsten Jahrhunderts nicht übersteht."

 

Boom! 2005 geschrieben!

 

In diesem Buch stellt er die Frage - was ist es, was Gott wirklich (von uns) will?

 

Ich habe es schon vor langer Zeit gelesen, aber nie kam mir der Inhalt aktueller vor, als jetzt. An dieser Stelle sei vermerkt, dass diejenigen, die absolut nicht an Gott (oder einen anderen Namen oder eine andere Energie) glauben, vermutlich nicht weiter lesen sollten.

 

Es ist ein gefährliches Buch, denn es stellt ALLES in Frage, zumindest für manchen. Natürlich kann ich hier nicht den Inhalt dieses 220 Seiten Buches Revue passieren lassen. Es wird auch nicht für jedermann sein, denn es könnte sogar als "gotteslästernd" betrachtet werden. Und doch ist es genau das Gegenteil davon ;-) 

Denn nichts, was in positiver Absicht und mit Liebe gesprochen oder geschrieben wird, kann ketzerisch sein.

 

So, aber nun zum Kern.  Und dazu noch ein kleines Zitat aus dem Buch, das im Grunde alles beantwortet:

"Ziehen Sie die Möglichkeit in Betracht, dass das, was Sie "Gott" nennen, ganz einfach auch "Leben" genannt werden könnte: Gott erschuf das Leben nicht nur, sondern Gott ist das Leben - und das Leben ist manifest gewordener Gott."

 

Und nun kommen meine Gedanken dazu.

Ich fühle, anerkenne und spüre ganz tief, dass das Leben FÜR uns ist. Und jeden Tag fragt Gott - oder das Leben - dich:

Willst du es annehmen?

Es anzunehmen bedeutet, all die Facetten des Lebens anzuerkennen und es zu feiern. 

Es gilt, sich dem Leben zu stellen - mit Licht und Schatten. Die Programmierungen in uns kann man nur durchschauen, in dem man in die Metaebene geht und von oben das große Ganze ansieht, beleuchtet. Es darf wehtun! So what? Wir werden nicht daran zerbrechen, sondern reicher werden an Einsicht, Wahrnehmung und Emotion. Emotionaler Mut ist teilweise verpönt, doch es gibt nichts, was mehr bereichernd ist - als die Höhen und Tiefen zu spüren! Ja, es ist Dankbarkeit!

Und das ist: LEBEN! Und das ist: GOTT!

 

Was passiert also, wenn wir unsere alte, eingetrichterte Vorstellung und Auffassung von Gott/Leben nicht ändern?

Wir stecken fest, weil wir immer wieder die selben Muster übernehmen - und noch schlimmer - diese uns nicht dienlichen Muster leben! 

Das gleicht für mich einem Horrorfilm - oder - täglich grüßt das Murmeltier!

Das Leben ist IN uns, also ist Gott auch IN uns!

Deswegen ist es auch sinnlos, immer wieder Dinge im Außen zu suchen. Etwas im Außen anzubeten! Können wir dadurch innerlich wachsen, innerlich reicher werden? Du ahnst es schon .... Nein! 

 

Wenn also alles, was Gott "angeblich" über unsere Lebensthemen (Geld, Ehe, Sex, Liebe, Leben, Arbeit, Himmel und Hölle ...) gesagt hat, gar nicht so ist ... und wenn alles, was Gott will NICHTS ist ... ist das vorstellbar?

Was, wenn wir in allen Glaubenssätzen das Wort "Gott" gegen das Wort "Leben" austauschen?

Würde das Sinn ergeben? Wie würde sich das anfühlen? Was WILL das LEBEN (von uns)?

Wenn Gott also nicht mehr "von oben herab" befiehlt und Forderungen an uns Menschen (zur Vollkommenheit ohne Sünde) stellt ..... sondern das Leben uns ERLEBEN lässt, was richtig und falsch ist, das Leben uns fühlen lässt, welcher der richtige Weg ist .... wäre dann nicht alles anders?

 

Das Leben kennt keine Zwänge, keine Vorschriften, keine Regeln, kein richtig oder falsch. Denn das wären Interpretationen, Auslegungen, Auffassungen.

 

Das Leben IST. No more, no less!

 

Und genau das ist Gott oder die ALLMACHT, oder die allgegenwärtige Energie: es IST. Und IST verlangt nichts!  IST will nichts. IST fordert nichts. IST ist "nur" da! IST ist einfach nur ;-) 

 

Wie würdest du also handeln, denken, leben .... jetzt gerade ... wenn du dies als WAHR anerkennst?

 

Ich glaube ebenso wie der Autor, dass das bekannte Leben, so, wie es jetzt existiert, keine Chance hat. Wenn keine Wandlung stattfindet, und zwar IN den Menschen, so erlischt der Lebensplan. Der Lebensplan der Erde für uns alle. Der Lebensplan, der so oft fälschlicherweise als Gottesplan interpretiert wird.

 

Gott IST ALLES und HAT ALLES. Und doch hat er uns erschaffen, um sich selbst zu erfahren. Wir sind sein Spiegel, und er ist unser Spiegel. Also, ersetzen wir wieder die Worte: Das Leben IST ALLES und HAT ALLES. Wir wurden erschaffen, um uns selbst zu erfahren. Wir sind der Spiegel des Lebens, und das Leben spiegelt uns.

 

Natürlich wird es weitergehen, ich spreche nicht vom Weltuntergang.

Es ist nur die Frage, wie .... und was das bringt. Menschsein bedeutet dann vielleicht etwas anderes .... wenn das LEBEN nicht begriffen wird ... so hat Menschsein keinen Sinn.

 

Think about it!

 

Eure Melanie 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Kontakt

happymind - Melanie Holzner

Mentaltrainerin

Stadlweg 4

5102 Anthering

Austria

 

Tel: +43 664 4140956

 

 

info@happymind.at

Sie möchten einen Termin vereinbaren? Mehr Info?

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.