Mensch sein!

Menschen, Mensch sein, Menschsein, Person, Volk
Photo by AndriyKo Podilnyk on Unsplash

Herkunft/Bedeutung aus diversen Sprachen:

 

MENSCH = LEBEWESEN, INDIVIDUUM, GATTUNG

 

Person = Maske, Rolle

Bürger = Alteingesessener, Angehöriger eines Staates

Leute = plural = Volk, gewöhnliches Volk, Mitglied eines Volksverbandes

 

Eigentlich könnte ich das hier einfach so stehen lassen.

Der Artikel könnte hier bereits zu Ende sein.
Wer das liest, sollte verstehen.

 

Aber natürlich möchte ich meine Gedanken dazu mit euch teilen.

 

Es ist ganz viel im Wandel momentan. Viel passiert im Hintergrund. Man braucht kein Verschwörungstheoretiker zu sein, um sich einfach mal die Mühe zu machen, nachzuforschen, was alternative Medien derzeit so berichten. Abseits der bekannten Kanäle, die im Grunde nur voneinander ablesen. Aber das kann jeder für sich machen.

 

Durch den Wandel prallen teilweise Welten aufeinander. Und das im Großen, wie im Kleinen! Sichtbar und unsichtbar!

 

Das Fatale ist, dass wir alle extrem durch Wortwahl geprägt sind. Und hier komme ich zurück zu dem Wort: Mensch. Denn dies wird im normalen Alltag, in alltäglichen Zeitungs- und Fernsehberichten über das Weltgeschehen und in der Politik nur sehr selten benutzt! Stattdessen wird es ersetzt durch "Person", "Bürger" oder "die Leute" ....

 

 

 

"... die Anzahl der an Covid-19 verstorbenen Personen beträgt nach heutigem Stand ....."

" .... eine große Anzahl der Bürger ...."

" .... viele Leute empfinden die Maßnahmen ....."

 

Hmmm... egal? 

 

Nein, es ist nicht egal! Denn genauso, wie wir durch Nachrichten und Filme desensibilisiert werden mit Bildern und Berichten von Mord und Totschlag (Gewalt ist an der Tagesordnung und normal ....), so hat es auch Methode oder Motive, dass wir uns als Person und Bürger sehen, und das Wort Mensch in unserem Sprachgebrauch weniger auftaucht. Und wenn es auftaucht, dann sind es meist alternative Themen zur Heilung, Weiterentwicklung und Spiritualität (hmm, warum wohl?).

 

Und schauen wir uns doch mal folgende Beispielsätze an und FÜHLEN, welcher falsch sein könnte:

 

1. Die Leute sind dumm.

2. Die Menschen sind dumm.

 

1. Die Menschen sind gut und stark.

2. Die Leute sind gut und stark.

 

Für mich fühlt sich 1. bei beiden Beispielen richtig an ... und 2. bei beiden falsch .... 

 

Man mag dazu stehen, wie man will. Ich halte es jedoch für gefährlich, wenn sich Menschen nicht mehr als Mensch sehen. Wenn sie ihre Menschlichkeit nicht mehr wahrnehmen. Wenn sie nur noch Personen mit Ausweisnummer, Personalnummer und als Ding mit irgendwelchen schwindligen Rechten gesehen werden. Denn die Menschenrechte werden am wenigsten herbeigezogen, wenn es um Gesetze und Statuten geht. Meist hören wir von Menschenrechten nur noch in Zusammenhang mit irgendwelchen weit entfernten Ländern, in denen Amnesty International unermüdlich dafür kämpft.

 

Doch, was ist Menschsein? 

 

Es ist etwas Lebendiges, Einzigartiges! Es ist etwas, das man FÜHLEN und ERLEBEN kann! Ein Mensch steht für Liebe und Emotionen und ist gefüllt mit Seele und Geist!

 

Wir sind keine Akten und Nummern. Und wir sind auch keine Paragraphen!

 

Wenn wir wie Menschen behandelt werden wollen, dann müssen wir endlich zeigen, dass wir Menschen sind! Mit all unserem SEIN. Herz zeigen, Seele zeigen, Verstand zeigen!

 

Die WutBÜRGER wedeln gerade mit dem Gesetzbuch. Die Emotionen kochen hoch. Ich bin sehr für emotionalen Mut, jedoch trüben diese oft unseren Blick. Wer in Wut handelt, kann nicht klar sehen. Und meist verliert man zudem noch den Blick für das große Ganze. 

 

Lügen befinden sich oft in einem Nebel ... sind verschleiert. Die Wahrheit hingegen sticht klar hervor. Und gerade das ist jetzt sehr wichtig. Wir brauchen keine sich profilierenden Ego-Surfer, die uns erzählen wollen, was richtig und falsch ist! Wir brauchen keine Experten, die mit Zertifikaten und Auszeichnungen winken. Wir brauchen keine Facebook-Avatare, die kein Antlitz des Menschen mehr zeigen! Person = Maske - wow, was für ein Zufall .....

Was wir brauchen ist eine Besinnung auf das Menschliche! SEHE dich als Mensch, FÜHLE dich als Mensch, ERSPÜRE dich als Mensch.

 

Als Mensch, werde ich immer die Wahrheit sehen - früher oder später. Denn als lebendiges Wesen habe ich alle Sinne, die mir dazu zur Verfügung stehen. Und dann kann ich entscheiden, was für mich gut ist. Niemand sonst kann das für mich entscheiden. Außer - von Mensch zu Mensch! Ob Regierungen, Volksvertreter und Institutionen dazugehören .... nun, 

"zum Wohle des Volkes!" .... oder "... we, the people" .... hat nichts mit Menschsein zu tun.

 

Und jetzt schaut euch nochmal die obige Beschreibung (Quelle: Wikipedia) der einzelnen Begriffe an .... 

 

WAS wollt ihr sein?

 

Ich kenne meine Antwort. In diesem Sinne, 

 

alles Liebe

 

Melanie 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Kontakt

happymind - Melanie Holzner

Mentaltrainerin

Stadlweg 4

5102 Anthering

Austria

 

Tel: +43 664 4140956

 

 

info@happymind.at

Sie möchten einen Termin vereinbaren? Mehr Info?

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.