Offene Zukunft

Zukunft, neue Welt, Lebensgestaltung, Glaskugel
Photo by Drew Beamer on Unsplash

Es gibt kein Zurück mehr!

 

Vielleicht ist uns das momentan nicht so bewusst. Bei vielen geht die Gedankenschiene ja noch in die Richtung: Wie war mein Leben vor der Corona-Krise?

 

Gedanklich können wir natürlich immer in die Vergangenheit zurückkehren. Meist ist dies jedoch gerade bei einer Zukunftsgestaltung nicht sinnvoll, obwohl man durchaus Erkenntnisse positiv einbauen kann.

 

Im Grunde ist jede Krise eine neue Gelegenheit von vorne zu beginnen. Das kann sehr schmerzlich sein, gerade beim Thema Existenz, Jobverlust, Beziehung. Und doch, es ist nur am Anfang schmerzhaft. Sobald man ins gestaltende TUN kommt, wird es erträglicher, der Fokus verändert sich.

 

Die Frage für dich stellt sich: welchen Part dabei willst du übernehmen?

 

Möchtest du passiv sein (bleiben)? Oder möchtest du aktiv sein? Es ist jetzt schon an der Zeit, sich darüber Gedanken zu machen.

 

Viele Menschen, die sich über die Widrigkeiten des Lebens beschweren, LASSEN sich leben. Sie sind passiv und glauben, dabei keine aktive Rolle einnehmen zu können. Wir sind derzeit täglich einer Mischung aus Szenarien der Angst, Zuversicht, Unsicherheit und Informationsflut ausgesetzt (wenn wir es zulassen!). Auch wird von Gewohnheiten gesprochen, die uns nun fehlen und die wir doch so dringend brauchen.

 

Wo stehst DU in dem Ganzen? Was fühlst du? Was brauchst du wirklich?

 

Ich sage, dass uns genau das Abweichen von Gewohnheiten und Routinen stärkt. Es bereitet uns vor auf eine/unsere Welt, die nach der Krise anders sein wird. Und deshalb ist es so wichtig, dass du JETZT prüfst, wie deine Zukunft aussehen soll. Denn nie war die Chance größer als nach dieser einschneidenden Krise, deine Lebensgestaltung zu ändern - ja, sie SELBST in die Hand zu nehmen! Schau dir deinen bisherigen Film an - über dich und dein Leben! Gefällt dir, was du siehst? Oder magst du vielleicht Änderungen, ja Neuerungen vornehmen?

 

Übernimm die aktive Rolle! Sei nicht passiv und warte was kommt! Es ist dein Lebensdrehbuch und genau dieser Einschnitt in unser aller Leben hat die Chance, alles neu zu machen. Deswegen ist es wichtig, dass du dich gut kennst. Dass du gut in dich hineinhörst, Botschaften aus deinem Inneren empfängst. Und was bietet sich mehr an, als die Ruhephase, die wir nun zwangsläufig haben  - abgesehen von Home-School und Home-Office ..... Aber auch in diesen Bereichen liegen große Chancen! Man muss nur hinsehen! Und man DARF gestalten. Man DARF sagen, wie man es sich wünscht. Du bist der Regisseur!

 

Die Zukunft entsteht in unserem Kopf! Für viele klingt das komisch. Doch ist es so logisch. Zuerst war der Gedanke, dann die Tat. Denke an Erfinder, denke an Visionäre, Wissenschaftler. Sie alle haben aktiv etwas erschaffen. Und jeder einzelne von uns kann dies für sein Leben tun! Es ist so einfach.

 

Weißt du, welche Frage ganz wichtig für uns alle nach der Isolation sein wird?

WORAUF KOMMT ES NOCH AN?

Vielleicht werfen wir Unwichtiges über Bord, durchbrechen Rituale, verlassen unsere Komfortzone endlich noch mehr (denn diese mussten wir in den letzten Wochen schon vielfach verlassen, also, warum nicht ein paar Schritte weiter gehen?). Durch unsere Routinen haben wir vergessen, wie es ist, aktiv zu sein. Wir TUN, aber wir sind nicht aktiv in Form einer Gestaltung. Wichtig dabei - denke erst über das WAS nach, bevor du mit Überlegungen zum WIE weitermachst.

Finde den GRUND, WARUM du etwas tust! Finde den Grund, den Zweck, der dich antreibt.

 

Ich mag die sehr strenge Motivation, die z.B. Navy Seal David Goggins uns vermittelt: Tue jeden Tag etwas, das dich ankotzt! Das kann noch so klein sein, aber tue es.
In meinen Trainings habe ich es etwas abgeschwächt, denn mir geht es darum, das Gehirn auf Neues vorzubereiten: Tue jeden Tag etwas Neues. Etwas, das du noch NIE getan hast.

Klingt vielleicht erstmal schwierig, vor allem in reduzierten Zeiten wie diesen. Aber - es ist so EINFACH. Ein paar simple Beispiele, um aus deinen Routinen auszubrechen:


- lege die Tageszeitung auf die andere Seite beim Lesen

- setze dich zum Frühstück auf einen anderen Stuhl

- stehe eine Stunde früher auf - nutze die Zeit für .....

- lese ein Buch, das nicht unbedingt deinem Geschmack entspricht

- stehe auf nur einem Bein beim Zähneputzen


Simpel. Aber manche meiner Kunden schaffen nicht mal das. Da brauche ich also größere Themen (wie z.B. neue Lebensgestaltung, Phobien überwinden, auf neue Menschen zugehen etc.) gar nicht erst ansprechen ;-)

Aber ich denke, ihr merkt, auf was ich hinaus will.

Lebenslange Gewohnheiten und Routinen können durchbrochen werden. Wir tun es ja gerade ;-) 
Bleib dabei - wenn du es willst und spürst!

Ausmisten darf aber auch bedeuten, Liebgewonnenes zu behalten. Gewohnheiten bieten uns Sicherheit. Prüfe einfach, was du wirklich brauchst und welche Art von Sicherheit dies wirklich ist. Erinnere dich - du bist der Regisseur. 

 

Wenn wir verstehen, dass die Zukunft bei uns selbst beginnt, und bei den wundervollen Möglichkeiten, die uns UNSERE Welt (mit allen Ebenen - physisch, seelisch und geistig) zur Verfügung stellt, dann werden wir aktiv sein WOLLEN. Dann wird es gar keine Überlegung mehr geben. Lass nicht die "anderen" für dich denken. Lass nicht die "anderen" die Regeln aufstellen.

 

Die berühmte Glaskugel ist nicht zum Hineinstarren gedacht! Sie soll keine passiven Deutungen und Vorhersagungen liefern. DEINE Glaskugel füllst du selbst - aktiv! Mit dem, was AUS dir herauskommt. Mit deinem Inneren. So, wie ich es oben beschrieben habe. Und wenn du das gemacht hast, gestaltet sich deine Zukunft im AUSSEN neu. Es ist dann DEINE Welt, die sich außerhalb der Glaskugel entfaltet. Lehn dich zurück und genieße es!

Alles Liebe, Melanie 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Regina (Sonntag, 19 April 2020 18:57)

    Ein sehr guter Artikel - Ich will es mal so sagen Schicksal als Chance. Selbstgestaltet zu leben ist doch eine wünschenswerte Option, nicht gelebt zu werden.

    Man hat genau jetzt die Chance, mit sich selbst Freundschaft zu schließen.

  • #2

    Melanie (Sonntag, 19 April 2020 19:08)

    Liebe Regina,
    das hast du sehr treffend formuliert.
    Danke für deinen Kommentar!

Kontakt

happymind - Melanie Holzner

Mentaltrainerin

Stadlweg 4

5102 Anthering

Austria

 

Tel: +43 664 4140956

 

 

info@happymind.at

Sie möchten einen Termin vereinbaren? Mehr Info?

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.