Selbstoptimierung hat Grenzen!

Selbstoptimierung
Photo by Andy Kelly on Unsplash

Besser, schöner, erfolgreicher!

 

Wollen wir das nicht alle? Ja klar, aber zu welchen Bedingungen? Was müssen/dürfen wir dafür tun? Und, was bleibt dabei auf der Strecke?

 

Seit ich die Ausbildung zur Mentaltrainerin gemacht habe, gehe ich eigentlich noch kritischer mit dem "Positiv-Denken-Wahn" um. Möglicherweise spreche ich hier gegen meine Branche, gegen meine Mitstreiter, gegen das, was die anscheinend "große Lehre" aller Coaches, Trainer, Berater, Speaker ist. Möglicherweise. Ich weiß nicht, was im Detail die "anderen" lehren. Und, ich bin immer der Meinung, alles hat seine Berechtigung, und jeder kann aus den für sie/ihn passenden "Lehren" das herausziehen, was für sie/ihn wichtig, passend ist.

 

Aber, ich war schon immer ein kritischer Mensch, der gerne hinter Fassaden blickt. Der gerne auch die andere Seite betrachtet. Der außerhalb des Schachteldenkens über den Rand der Dinge schaut. Und deshalb bin ich zu dem Schluss gekommen, dass ACHTSAMKEIT für MICH die wahre Form des positiven Denkens ist. Die für mich passende "Lehre", um im Leben vorwärts zu kommen. Um nichts zu übersehen, aber auch, um nichts überzubewerten! Und, um einfach zu LEBEN!

 

Denn, vor lauter Selbstoptimierung, die viele Leute aufgrund des massiven Angebots an "Hilfe" vielerorts betreiben, vergessen die Menschen, einfach zu leben. Das Leben einzuatmen. Die Erfahrungen zu sammeln, die für unser persönliches Wachstum - ohne Lebensratgeber! - wichtig sind.

 

Das Optimum rausholen! Schön! Aber das ist für Maschinen gedacht! Ich hab in einem CD-Presswerk gearbeitet - da war das Optimum, statt 100%, 150% Output aus der Maschine herauszuholen. Geht das auf Dauer gut? Wohl kaum! Natürlich, gegen Verbesserung spricht ja nichts. Die Frage ist nur, WAS bringt es mir wirklich? Erreiche ich damit einen Zustand, mit dem ich glücklicher, zufriedener, ausgeglichener bin?

Möglicherweise ..... Doch was sind denn unsere wahren Beweggründe für Selbstoptimierung? Liebe erhalten! Anerkennung! Aufstieg! Alles Gründe im Außen!

 

Gerade in der heutigen Zeit vermitteln uns sämtliche Social Media Kanäle, wie einfach es ist, SEIN Optimum rauszuholen. Es gibt keine Grenzen! Du kannst ALLES erreichen!

Absolut. Dem stimme ich zu 100% zu. Du kannst ALLES erreichen! Wenn deine Geisteshaltung stimmt, wenn du dich selbst liebst, an dich glaubst, dem Leben positiv gegenüber stehst, und vielleicht auch noch "The Secret" - die Kraft der Anziehung beherrschst, dann stehen alle Zeichen auf GO! Und ich glaube daran, erlebe es selbst täglich in meinem Leben, was möglich ist, mit der richtigen Einstellung.

 

Dazu muss ich aber nicht ständig und unabdinglich mein "SELBST" erforschen. Vor allem, die meisten Menschen wissen gar nicht, was das SELBST eigentlich ist. Aber, optimiert gehört es, das wissen sie! Und, wenn das dann nicht gelingt, auf welche der 1000 angebotenen Arten auch immer, dann ist man natürlicherweise selbst Schuld! Denn, das lernt man als aller erstes in den Selbstfindungs-/, Selbstverwirklichungsseminaren: Du bist für dein Leben verantwortlich. Du bestimmst deine Realität. Denke anders, und du BIST anders! Das stimmt, auch das stelle ich nicht in Frage! Was ich jedoch kritisch betrachte, ist die Schuldfrage, wenn etwas nicht so gelingt, wie "geplant/gewünscht". Was macht das dann aus mir? Habe ich dann versagt? Habe ich mich nicht genug selbst optimiert?

 

Menschen, in all der Flut der Selbstoptimierungseminare, Coachings, etc., sehen sich mehr und mehr als funktionell, als programmierbar. Wende Methode XY an, und du wirst glücklich! Mit dem Erfolgscoaching Nr. 5 gelingt es dir, Erfolg auf ganzer Linie zu erreichen!

 

Die Frage ist: was macht das mit/aus mir? Entdecke ich dadurch, wie das Leben für mich funktionieren kann? Mit einer Schablone für die Massen? Mit einer Welle des "besser, schneller, erfolgreicher". Mit einer Welle des Problem-/Krisenbeseitigens?

 

Du fragst dich sicherlich, wohin ich nun wirklich mit diesem Artikel will! Ich möchte dich ermutigen, genauso kritisch wie ich zu sein! Ich möchte dich dazu animieren, zu prüfen, WAS du wirklich BRAUCHST. Lass dich nicht mitreißen von der Schnelllebigkeit unseres Zeitalters. Besinne dich auf das MENSCHSEIN. Höre in dich hinein - frag nicht, wie das geht, erfahre es! Lebe deine Emotionen, ob gut oder schlecht! Lass dir nicht von anderen sagen, WAS du fühlen sollst, sondern sei mutig, IN das Gefühl hineinzugehen. Finde DEIN Optimum für DICH, so wie du dich MAGST. 

 

Und sei offen für Impulse, die dich erreichen wollen. Ich bin Mentaltrainerin, und immer weniger gefällt mir dieser Titel! Ich bin Impulsgeberin, Bewusstmacherin, Achtsamkeitsvermittlerin. Eine Wegbegleitung, die dich einhüllt in die Findung deiner ESSENZ. In das Erspüren deines Wesens, fernab von SELBST und SEELE, denn das sind große Worte, die nicht immer eine Resonanz finden wollen. Mir geht es um DICH, um Hilfestellung zu dem, was du BRAUCHST. Und das darfst du für dich ganz alleine definieren. Nicht mehr, und nicht weniger!

 

Alles Liebe

Melanie

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Hans-Jörg Eberhardt (Mittwoch, 06 Juni 2018 23:00)

    Liebe Melanie,

    vielen herzlichen Dank für diesen Artikel, denn er beschreibt genau das was ich selber fühle, nur noch nicht geschafft habe in Worte zu fassen.

    Herzlichst

    Hans-Jörg

  • #2

    Melanie Holzner (Donnerstag, 07 Juni 2018 10:25)

    Sehr gerne Hans-Jörg.

    Es freut mich, wenn ich Menschen gefühlsmäßig mit diesem Artikel erreiche.

    Grüße
    Melanie

Kontakt

happymind - Melanie Holzner

Mentaltrainerin

Stadlweg 4

5102 Anthering

Austria

 

Tel: +43 664 4140956

 

 

info@happymind.at

Sie möchten einen Termin vereinbaren? Mehr Info?

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.