Das Leben ist kompliziert

Hast du diese Aussage auch schon so oft gehört? Ich auch! Und gerade heute habe ich dazu einen Post auf Facebook gelesen, in dem geraten wird, den Augenblick zu genießen, und einfach happy zu sein, weil, das Leben wäre ja eh schon kompliziert genug! Prinzipiell, dagegen spricht ja schon mal gar nichts .... wenn nicht dieser Zusatz wäre mit dem komplizierten Leben :-)

 

Was macht denn dieser Satz mit mir? Ich denke da automatisch an einen Knoten! Den man entwirren muss. Puh, kompliziert und anstrengend! Da will man eigentlich gar nicht anfangen, oder? Also lieber den Augenblick genießen, den Knoten verknüpft lassen, und sich einfach (scheinbar) drüber freuen, happy sein. Juhhhuuu! 

 

Oder ...... ich schau mir den Knoten genauer an .... hmmm, ist der wirklich so verheddert? Krieg ich den wirklich nicht auf? Wäre es wirklich so anstrengend, den auf zubekommen? 

 

Es kommt also auf unsere Betrachtungsweise an, auf unsere Sichtweise. Höre ich, seit ich denken kann, dass das Leben kompliziert ist, dann wird es für mich, und mein Leben auch so sein. Dann ist das MEINE Welt! Denn so habe ich es gehört, und verinnerlicht. Kommen dann noch ein paar "komplizierte" Situationen und Stationen dazu, dann bestätigt sich das Ganze ja für mich, nicht wahr?

Gibt es aber Menschen, die das Leben als einfach betrachten, als nie endende Quelle der Möglichkeiten für jeden von uns, als individuelle Chance, immerwährend. Was glaubst du passiert DANN mit uns? Sieht die Welt dann nicht anders aus? Gehen wir dann nicht mit anderen, positiveren Schritten durch das Leben?

 

Die Welt ist, was ich von ihr denke! Die Welt spiegelt meine Sichtweise. Und somit, wenn ich das Leben als kompliziert, von jeher, betrachte, dann wird es so sein! Entgegen, wenn ich das Leben als einfach betrachte, wird mein Leben einfach, und eben, ohne große Komplikationen verlaufen. 

 

So einfach ist das? Ja, genau, so einfach ist das! Schau morgens mal in den Spiegel! Was siehst du? Die Augenringe von zu wenig Schlaf? Die fahle Haut von zu wenig frischer Luft aufgrund von zu viel Arbeit? Oder siehst du die strahlenden Augen von der zurückliegenden romantischen Nacht, die rosigen Wangen, wenn du daran denkst? Was WILLST du sehen? Es ist deine Wahl, deine Entscheidung, täglich! Genauso, wie das, was du über das Leben denkst. Jeden Tag aufs Neue!

 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Martin Gallist (Freitag, 02 März 2018 11:44)

    Ein sehr wichtiger Artikel für Ratsuchende!

    Es gilt die Angst vorm Leben zu verlieren und die Erfahrung zu machen, dass man perfekt ausgestattet ist, um das Leben genießen zu können und sich darin zu entfalten.

    Haben Sie noch einen Tipp für Menschen die mehr Mut für das tägliche Leben brauchen?

    Danke
    Martin Gallist

  • #2

    Melanie Holzner (Freitag, 02 März 2018 13:31)

    Lieber Martin Gallist,

    zum Thema Mut gilt es, das Gegenteil zu befragen. Was macht mich mutlos? Welche Muster laufen in mir ab, die mir Informationen zum Thema Mut - Mutlosigkeit geben können?

    Und vielleicht auch einmal wirklich einen Status zu machen, wie der Soll-Zustand sein soll - wie möchte ich, dass mein tägliches Leben SEIN soll.

    Für diese Themen bietet das Mentaltraining hervorragende Ansätze.

    Liebe Grüße

    Melanie Holzner

Kontakt

happymind - Melanie Holzner

Mentaltrainerin

Stadlweg 4

5102 Anthering

Austria

 

Tel: +43 664 4140956

 

 

info@happymind.at

Sie möchten einen Termin vereinbaren? Mehr Info?

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.