Die Sache mit dem 1 Talent ....

Dein Talent!
Photo by Martin Shreder on Unsplash

Früher hat man gefragt: was ist dein Talent? Heutzutage fragt man schon: was sind deine Talente? Denn, man hat ja viele, oder?

 

Nun, Menschen nach ihren Stärken befragt, sind da oft sehr zögerlich. Manche sogar, tun sich extrem schwer, auch nur eine einzige Stärke zu benennen. Dabei sind die Stärken so tolle Hinweise auf unsere Talente!

 

 

Russell Brunson stellt die Frage in seinem Buch "Expert Secrets" so: worin sind Sie Experte? Und behauptet, jeder sei ein Experte in irgendwas ...., und ich glaube das auch!

 

Überlege mal, was du gut kannst. Kannst du z.B. gut deine Blumen im Garten pflegen, hast du einen grünen Daumen? Oder kannst du deine Familie gut organisieren? Liegt dir Kommunikation, oder kannst du gut nähen? Liebst du Hemden bügeln oder hast du ein Händchen fürs Kreative? Du polierst dein Auto so professionell, dass alle Nachbarn regelmäßig neidisch werden. All das sind Zeichen dafür, dass du genau in dem ein Experte/eine Expertin bist!

 

Aber was das Tolle ist - genau auch dadurch findest du deine Berufung .... oder gleich mehrere. Es gibt ja viele Coaches, die dir bei deiner Berufungsfindung helfen können. Wunderbar! Aber möglicherweise findest du dies sogar durch einige Anhaltspunkte, wie oben genannt, selbst heraus. Was ist deine LEIDENSCHAFT? Für WAS brennst du? Was lässt dein Herz höher schlagen? Mit deinem grünen Daumen könntest du einen Blumenladen eröffnen. Die Organisation deiner Familie liegt dir, dann hilf anderen dabei. Kommunikation? Die öffnet viele Türen. Gründe ein Nähstudio. Mach deine Bügelleidenschaft zum Geschäft. Kreativität sind keine Grenzen gesetzt, gestalte Türkränze und verkaufe sie, mach eine Töpferwerkstatt auf. Und dein top poliertes Auto ist das beste Aushängeschild für deine Autoaufbereitungsfirma!

 

Und - es können sogar ganz konträre Dinge sein. In meinem Fall ist es so. Meine eine Berufung ist es, zu schreiben. Als ich Ende 2013 offiziell Autorin wurde, mit meiner ersten Veröffentlichung, ging für mich ein Traum in Erfüllung. Mein damaliger Mentor, Wolfgang Schmidt von Bestmentor, der wusste, dass ich schon seit meinem Teenageralter schreibe, hat mich dahingehend gestärkt, auch endlich an die Öffentlichkeit mit meinen Werken zu gehen. Ihm verdanke ich das Herausarbeiten meiner Stärken und den Glauben an mein Talent. Aber - meine andere Berufung - entspringt aus zwei weiteren Leidenschaften: Kommunikation und Menschen trainieren, Menschen etwas lehren. Verbunden mit meiner positiven Lebenseinstellung und dem Wissen um die Macht der Gedanken, ebneten diese Talente meinen Weg zur Mentaltrainerin. Und wer weiß, vielleicht entdecke ich noch weitere Dinge, zu denen ich mich berufen fühle. Ich habe noch viel Zeit!

 

Niemals war es leichter, gerade beruflich seinen eigenen Weg zu finden. Das Angebot an Unterstützung und Wegbegleitung war nie größer, und jeder, der dies in Anspruch nehmen möchte, kann davon profitieren. Oft sind es nur kleine Impulse, manchmal benötigt es intensivere Schubser. Deswegen ist es mittlerweile auch jungen Menschen möglich, früh zu entdecken, wohin die Reise gehen soll. Ich finde das sehr positiv. Meine Generation hat oft die berühmte Midlife-Krise. Die berufliche Unzufriedenheit greift um sich, und beeinflusst schnell auch die private Situation. Plötzlich, mit Mitte 40, denkt man darüber nach, wie das eigene Leben aussehen soll. Und da ist es gut, wenn man seine Stärken kennt. Und seine Schwächen. Schwächen sind für mich nichts anderes als ungelebte Stärken! Und, man darf sie annehmen. Auch sie gehören zu uns, und dürfen gelebt werden. Sich selbst dafür zu verurteilen, wäre kontraproduktiv. Konzentriere dich auf deine Stärken, und sei dir deiner Schwächen bewusst! Und lass dir nicht einreden, dass es nur in eine Richtung gehen darf. Du kannst mehrere Talente haben. Du kannst dich zu vielem berufen fühlen. Du kannst Experte für ganz viele Dinge sein. Das Wichtige ist, dass du es herausfindest. Und es dann lebst. Egal, ob im Beruf oder in einer Selbständigkeit, oder als Hobby. Deine Leidenschaft soll Erfüllung erhalten! Gelebte Leidenschaften sind der Schlüssel zu Zufriedenheit, Glück, Erfolg und Gesundheit.

 

Alles Liebe

Melanie

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Kontakt

happymind - Melanie Holzner

Mentaltrainerin

Stadlweg 4

5102 Anthering

Austria

 

Tel: +43 664 4140956

 

 

info@happymind.at

Sie möchten einen Termin vereinbaren? Mehr Info?

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.